1. Sicherheit
Es ist kaum zu glauben. Obwohl die SSL-Verschlüsselung seit 2018 Standard ist, sehen wir noch immer viele KMU-Webseiten ohne SSL-Verschlüsselung. Das ist heutzutage ungefähr so, als wenn man den Schlüssel in der Wohnungstür stecken lässt und darauf hofft, dass nur Menschen mit guten Absichten vorbeikommen, denn ohne SSL-Verschlüsselung können Daten von der Webseite abgefangen werden.
Google stellt daher Webseiten, die Daten unverschlüsselt im Netz übertragen, seit Mitte 2018 an den Pranger. Davon sind auch viele bekannte Schweizer Webseiten betroffen. Stellen Sie also unbedingt sicher, dass ein SSL-Zertifikat auf der Webseite installiert ist. Seit einigen Jahren gibt es kostenlose SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt.
Let’s Encrypt ist eine gemeinnützige, kostenlose und vollständig automatisierte Zertifizierungsstelle (CA) für SSL-Zertifikate. Unser Hoster Cyon ist offizielle Sponsorin des Projekts. Es gibt also auch keinen finanziellen Grund mehr unverschlüsselt Webseiten ins Netz zu stellen. Wie man ein SSL-Zertifikat installiert finden Sie in diesem
Artikel von unserem Hoster Cyon. Wenn Sie bei einem andern Anbieter sind, fragen Sie den Support Ihres Hosters oder rufen Sie uns einfach an oder texten uns via
WhatsApp. Zusammen machen das Internet zu einem sichereren Ort.
2. Webseiten Texte
Es ist wichtig einen kurzen und knackigen Text zu schreiben der auf dem Punkt kommt. Dabei geltet die 5 Sekunden regeln. Wenn Sie den Kunden in 5 Sekunden nicht überzeugen können, dann wird er höchst wahrscheinlich wegklicken und nicht mehr weiterlesen. Da viele Kunden die Texte überfliegen, ist es wichtig, die wichtigen Informationen hervorzuheben. Benutzen Sie fette Schrift, Grafiken und Videos, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen.
3. Webseiten Design
Hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Schriftart und Farbe gut verständlich zu lesen sind. Integriere keine Farben, die ins Auge stechen und schmerzen. Das Design sollte zu deinem Produkt und deiner Zielgruppe passen. Merken Sie sich dabei, dass der erste Eindruck zählt. Einen passenden Artikel, welche Farben zusammenpassen haben wir bei
Canva gefunden.
4. Bleiben sie neugierig
Um mehr Kunden zu erhalten, hinterfragen und beobachten Sie immer die soziale Entwicklung. Bleiben Sie immer auf dem aktuellsten Stand. Informieren Sie sich, was aktuell bei jeweiligen Branchen im Trend ist und somit bleiben Sie und ihre Kunden immer auf dem neusten Stand. Ein Beispiel aus unserer Branche ist z.B. die mobile Webentwicklung. Dies Trend, mobilfähige Webseiten zu erstellen ist seit April 2015 im Gange. Da Google Webseiten, die nicht responsive sind, herabstuft, ist das schon einmal ein Grund. Der zweite Grund ist, dass die Welt immer mobiler wird. Mittlerweile sind über 66 % des Internet-Traffics auf Mobilgeräte, vor allem Smartphones zurückzuführen. Diesem Trend nicht zu folgen, kann natürlich finanzielle Konsequenzen mit sich bringen.
5. Nehmen sie sich Zeit
Die Webseite muss technisch einwandfrei sein, ansprechend aussehen und zu ihrem Unternehmen passen. Sie sollte einzigartig sein und die Kunden überzeugen. So etwas braucht Zeit. Sie sollten nicht eine schnellgemachte Webseite kreieren, die sich anderen ähnelt. Nehmen Sie sich Zeit für Design, Schriftart und Farbgebung. Dabei kann Sie unserer Grafikerin hervorragend unterstützen. Erarbeiten Sie ein Corporate Design (CD) und ein Corporate Identity (CI). Professionelle umgesetzte Webseiten machen einen viel besseren Eindruck und erhöhen die Verkaufschancen.
6. Klarheit
Der Kunde muss sofort wissen, wer Sie sind und was sie anbieten. Hierzu wäre ein Tipp vermehrt Bilder und Videos zu nutzen. Da viele Kunden lieber Bildern und Videos anschauen, anstatt Texten zu lesen. Verwenden Sie nicht zu viel Text, denn das kann es schnell unübersichtlich werden. Benutzen Sie Bilder, die Emotionen auslösen. Sollten Sie zwangsläufig viele Texte einsetzen müssen, verpacken Sie diese in kleine verdaubare Teile. Dabei helfen z.B. Akkordeons oder Tabs (diese finden Sie auch auf unseren Seiten), um die Texte besser zu strukturieren. Hier können Ihnen unserer Webentwickler viele nützlich Tipps geben.
7. Soziale Medien und Kontaktmöglichkeiten
Eine starke Präsenz auf beliebten sozialen Medienplattformen ist heute zutage erforderlich. Sie können hiermit Kunden erreichen und tollen Inhalt auf den sozialen Medien teilen. Kunden können Informationen über Ihren Unternehmen schneller erfahren und Ihre Meinung besser auf den sozialen Medien austauschen. Bitte den Kunden verschiedene Kontaktmöglichkeiten an, wie WhatsApp Business, Chat box usw. Wie auch mehrere Zahlungsoptionen wie PayPal, TWINT usw.
8. Webseite Updates
Es ist wichtig auf den Webseiten Updates und Sicherheitsupdates durchzuführen.
Es ist wichtig, die Aktualität der Inhalte in regelmässigen Abständen zu prüfen. Bei Kundenfeedback sollten Sie auf dies eingehen und Verbesserungsmöglichkeiten ausdenken. Die Webseite sollte immer up to date sein. Nicht aktualisierte Webseiten bergen ein Sicherheitsrisiko, da die Updates häufig auch Sicherheitslücken schliessen.
9. Nutzerfreundlichkeit
Der Kunde kommt mit einem gewissen Ziel oder Anliegen auf Ihre Webseite. Der Kunde möchte bequem und einfach ans Ziel gelangen. Es ist daher wichtig für die Benutzer logische und übersichtliche Strukturen bzw. Menüs und Links zu erstellen. Die Schwierigkeit liegt darin, ein gutes User-Interface (UI) und eine gute User-Experience (UE) zu schaffen. Was so viel bedeutet wie die Benutzer-Steuerung und das Benutzererlebnis. Wir geben zu, dass dies ziemlich schwierig zu messen ist, jedoch gibt es auch Profis, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Die sogenannten UI & UX Designer. Diese haben den Auftrag, Online-Angebote nutzerfreundlicher und unkomplizierter für den Besucher zu machen. Wir haben da ein Ass im Ärmel, denn unsere Templates wurden alle von UI & UX Designer erstellt, daher brauchen sich unsere Kunden keine Sorgen zu machen.
10. Geschwindigkeit
Es gibt eine Faustregel, der Kunde sollte nach 3 Klicks zu seiner Information gelangen. Laut Studie warten Kunden nur 3 Sekunden bis die Seite lädt, da sie sehr ungeduldig sind. Die Kunden stempeln eine langsame Webseite direkt als „schlecht“ ab. Mit einer schnellen Webseite zeigen Sie als Unternehmen, dass Sie eine hohe Qualität anbieten.
Um eine Webseite schneller zu machen haben wir verschiedene Tipps:
- vermeiden Sie Werbebanner
-Nutzen Sie Browser Caching wie z.B. LigtSpeed Chace
- Nutzen Sie Einen schnelleren Server oder Hoster
- Testen Sie Ihre Webseite-Geschwindigkeit mit
Goolge PageInsigts- Möglichst wenig externe Skripte einbinden